Attachments

ada922e6-5cb4-4724-adf9-85744d5c3c41

Autorin:
Rainbow Rowell

Darum geht’s:
Zwei Freundinnen. Jede Menge Mails. Ein heimlicher Verehrer.

Meine Meinung:
Das 2011 erschienene Buch erzählt die Geschichte von Lincoln, der 1999 in einer Zeitungsredaktion nachts dafür verantwortlich ist, den E-Mail-Verkehr der Mitarbeiter nach nicht erlaubten Gesprächsthemen zu durchsuchen. Dabei landen immer wieder die Mails von Beth und Jennifer in seinem Postfach. Ohne es zu merken, verliebt sich der schüchterne Lincoln in Beth. Als er es endlich realisiert, ist es schon zu spät, denn wie soll er ihr jemals gestehen, dass er heimlich ihre Mails liest?

Das Buch ist aufgeteilt in die Schilderung von Lincolns Leben und den Mailverkehr von Beth und Jennifer. Während Lincoln noch bei seiner Mutter lebt und versucht, sein Leben endlich in den Griff zu bekommen, arbeiten Beth und Jennifer in der Redaktion: Beth schreibt Filmrezensionen, Jennifer korrigiert Artikel und schreibt deren Überschriften. Beide Frauen haben Beziehungsprobleme, die sie in ihren Mails teilen. Und dann ist da noch der mysteriöse Kerl, in den sich Beth verknallt.
Warum sich Lincoln in Beth verliebt, kann man nur allzu gut nachvollziehen: Sie ist lustig, ein Nerd und muntert Jennifer immer wieder liebevoll auf, wenn diese gerade wieder eine Identitätskrise hat. Lincoln, ebenfalls ein Nerd, kann seine erste Freundin nicht loslassen und hat darüber vergessen zu leben. Im Laufe der Handlung krempelt er endlich sein Leben um und entscheidet sich, wie er dies führen will.

Als Leser kämpft man mit dem gleichen Dilemma wie Lincoln. Man muss die Mails der beiden Frauen lesen, weil man sonst die Handlung nur halb mitbekommt, wird aber gleichzeitig ebenfalls zu einer Art Spanner und dringt in deren Privatsphäre ein. Ich liebe diese stilistische Element, da es einen selbst unfähig macht, Lincoln dafür zu verurteilen, ist man doch selbst theoretisch nicht besser.


3 Gedanken zu “Attachments

  1. Mach das! Was anderes als dir Rainbow Rowells Bücher ans Herz zu legen, kann ich eh nicht machen, da mich noch keins ihrer Bücher enttäuscht hat 🙂

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar